Da Baum

Man muss einmal „um den Pudding“ laufen, wenn man meinen Lieblingsbaum aus der Nähe betrachten will, auch wenn er auf dem direkt benachbarten Grundstück steht; mittlerweile ist der Durchgang aber so mit Ästen und Sträuchern verstopft, dass da einfach kein Durchkommen mehr ist. Der Ausflug lohnt aber, ich gucke so alle paar Monate mal, wie es meinem Baum so geht:Im Moment geht’s ihm, glaube ich, ganz gut. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist eine realistische Darstellung der Größenverhältnisse:An der breiten Seite, also über die ganze Breite der Gabel, misst der Baum so geschätzte zweieinhalb Meter. Damit dürfte er den Kinderschuhen schon ein wenig entwachsen sein. Die Höhe kann ich auch nur schätzen – so zwischen 20 und 30 Meter werden’s wohl sein. Damit überragt er hier in der Gegend alles:Lästigen Efeu gibt’s nicht nur bei mir im Garten, damit kämpft der Baum auch – so ein paar Meter hat die grüne Seuche schon erobert. Ob’s dem Baum schadet? Ich habe keine Ahnung.Noch ein Versuch, ein wenig die tatsächliche Größe im Bild einzufangen. Ich muss die Tage wohl nochmal mit dem Superweitwinkel hier vorbei…