Nachgereicht

Ein paar Sachen aus den letzten 14 Tagen – ich bin bislang nicht zum Upload gekommen.
Erst mal was zu Walter, was der Schwiegervater von Dieter ist – der kümmerst sich mit 84 wirklich bewundernswert um sein Blümchen. Respekt.

Hoch hinaus

Sie erinnern sich – die unverwüstliche Clematis. In diesem Jahr scheint sich echt Größeres vor zu haben und lässt sich durch nix daran hindern – noch nicht einmal durchs Dach. Gesamthöhe: derzeit so 2 Meter 20 oder so. Tja, Andrea, das hätteste auch nicht gedacht, als wir das olle Ding damals bei dir aus dem Beet gerupft hatten…

Ein Kessel Buntes

Oder besser gesagt: ein Kübel Dreck. Scheinbar. Im Moment noch. Hoffentlich nicht mehr lange. Tatsächlich nämlich sind das zwei Bambuspflanzen, die ich vor dem Kompost gerettet habe, weil sie in Duisburg vor unserem Verlagsgebäude in Ungnade gefallen waren. Diese zwei und noch ein paar Tonnen ihrer Verwandten. Und da das Zeugs bis dato wie Dreck gewachsen ist, haben die Reste ziemlich viele Abnehmer gefunden – jetzt also auch mich. Bin mal gespannt, was das wird.

Tomaten-Roundup

Also das mit den Tomaten, das sieht im Moment so aus:
Das ist nicht deshalb relativ erfolgversprechend, weil meine Sämlinge auf einmal explodiert sind, sondern deshalb, weil die gute Frau Köhler mir ein paar von ihren Tomatenpflanzen abgegeben hat. Die natürlich viel besser wachsen als alles, was ich mit bislang zusammengegurkt habe. Vielen Dank an dieser Stelle, ich werde sie augapfelmäßig hüten.
Deshalb, lieber Stammleser Ralle aus der Boy, erlaube ich mit leichtsinnigerweise, dein superfreundliches Angebot, mir mit ein paar Pflanzen auszuhelfen, einstweilen abzulehnen – die sechs, die ich da jetzt habe und vielleicht noch was auch meinen eigenen kläglichen Zuchtversuchen sollten für dieses Jahr reichen.

Es krabbelt

Und zwar im Ahorn. Mächtig. Als ich heute Nachmittag so in der Sonne saß, wurde ich andauernd von lästigen Krabbeltieren heimgesucht; jetzt weiß ich, wo die wohnen…

So, damit gibt’s hier auch das erste Video-Experiment. Wenn’s gefällt, dann mache ich sowas öfter – die Kommentarfunktion ist dazu da, um sie zu benutzen ;-).

Tomaten-Super-GAU

Einen Tag. Einen einzigen Tag achte ich mal nicht ganz genau auf das Wohlbefinden der kleinen Tomatenpflänzchen, gucke heute morgen auf die Fensterbank und finde das hier vor:Und das ist jetzt schon der Zustand nach einem halben Tag des Wiederaufpäppelns. Heute morgen war alles furztrocken, und von sieben der acht Pflänzchen war praktisch nur noch Unkraut übrig. Meine Theorie: Ein warmer Tag, Hitze von der Heizmatte plus Verdunstung durch den abgenommenen Gewächshausdeckel – Katastrophe perfekt, alles Wasser beim Teufel. Ich sag‘ mal: Scheiße. Wenn sich bis morgen nichts Entscheidendes mehr verbessert hat, werde ich wohl nochmal neu aussäen müssen.