Der August

… der konnte was. Genau so wie sein Vorgänger, der Juli. In diesem Jahr haben sich die beiden Sommermonate ihre Namen endlich mal verdient. Und weil Köngisblau heute seinen ersten Dreier in dieser Saison eingefahren hat, gibt’s zur Feier des Tages und des Monatsausklanges mal Sonnenblumen mit Schalke-Fahne. Und nen Sonnenuntergang (wie überraschend). Und n Bild vom Feuerchen heute Abend, denn so ganz warm war’s nicht.

Scharfes, Süßes und Untergegangenes

Die ersten Chilis rufen ziemlich lautstark nach Ernte:Auch die Ami-Tomaten der Sorte „Indigo Rose“ werden so langsam. Hier mal eine, die vermutlich reif ist (so genau weiß ich das nicht):Aussehen tut sie schon klasse, zumindest von außen: Innen ist sie schon deutlich „normaler“. Wegen ihres hohen Anthocyanin-Gehalts gilt die Sorte als besonders gesund, auch der Reifeprozess ist interessant: Sie beginnt wie alle Tomaten grün, dann färbt sich die sonnenzugewandte Seite tiefschwarz, die Schattenseite bleibt grün. Das Schwarz wird später bläulich (daher das „Indigo“), aus grün wird rotbraun – da kriegt man was geboten ;-). Die Konsistenz ist angenehm; nicht mehlig und nicht zu fest. Und geschmacklich? Erstaunlich süß, irgendwie amerikanisch :-). Wer die Sorte mal probieren will, ich verschicke auf Wunsch gerne ein paar Samen.
Generell sieht’s tomatös in diesem Jahr ziemlich gut aus. Nachbar Dieters Tomatenbeet jedenfalls platzt aus allen Nähten:Natürlich sind hier schon jede Menge marodierende User drüber hergefallen, es gibt aber, wie man sieht, noch reichlich Nachschub. Meine persönliche Lieblingssorte ist übrigens abermals die dunkelbraune „Black Cherry“ (links im Bild).

Was bleibt? Natürlich ein Sonnenuntergang. Heute mal von der besonders lokalpatriotischen Sorte:

Zu verschenken

Jede Menge Gewinne!!! Vielleicht. Wer mag, kann die Codes gerne beim Köpi-Gewinnspiel eintippen. Wieso hat dafür eigentlich noch keiner ne App programmiert? Abfotografieren und automatisch online abfragen – kann doch so schwierig nicht sein…?

Überreste

Frage an die Rosenprofis: Kann man abschätzen, ob sich aus dem traurigen Überrest meines umgezogenen Rosenbusches möglicherweise noch was entwickelt? Oder kann ich das getrost dahin tun, wo ein brauner Kunststoffdeckel weitere Sonnenbestrahlung verhindert?

Das war’s

So. Das war’s mit meinem Urlaub. In ein paar Stunden hat hat mich das Erwerbstätigenleben wieder. Natürlich habe ich lange nicht das geschafft, was ich mir für die zwei Wochen vorgenommen hatte, aber das ist ja normal und auch völlig okay so. Hauptsache, die große Sonnenblume kommt so langsam inne Pötte und sieht nur noch ein bisschen geknickt aus.